Als digitales Unternehmen die Überlastet-im-Tagesgeschäft-Kette durchbrechen.

Wir sorgen zusammen dafür, dass Deine Mitarbeiter ihre wertvollen Fähigkeiten nur noch in die Aufgaben stecken, die Deine Kundenbeziehungen und Deinen Umsatz stärken. Für alles andere gibt es digitale Lösungen und Automationen. Das spart Kosten und bringt Deinem Unternehmen mehr Effizienz. Verlässliche Prozesse sorgen für geringere Fehlerquoten. Und genau das setzen wir um!

Lass uns ehrlich sein! Niemand mag es, wenn es im Unternehmen ruckelt und auch mal holprig wird. Höhen und Tiefen sind Teil des Werdegangs aller Unternehmen – auch ohne äußere Krisen am Markt.

Die richtigen digitalisierten und automatisierten Prozesse können die meisten dieser Tiefs im Vorfeld verhindern oder lösen, wenn der genaue Engpass definiert ist.

Nicht jedes Unternehmen ist gleich, aber es gibt einen klar definierten Weg, um an den richtigen Stellschrauben und größten Hebeln zur Optimierung Deines Unternehmens zu drehen. Und da setzen wir an!

5/5

Digitalisierung, so wichtig in dieser Zeit. Wir waren überfordert mit den Möglichkeiten. Raimo hat uns geholfen, an den größten Stellschrauben zu drehen. Wenn er sagt ’nicht mit Brechstange‘, dann meint er das auch so. Unsere interne Kommunikation läuft dank ihm rund – und zwar so weit, dass Mitarbeiter von sich aus positive Rückmeldung geben. Aufgaben werden schneller und zuverlässig erledigt. Mit Raimo arbeiten wir definitiv weiter und gehen nun unser Recruiting an.

Dr. Jana Kirstens

Digitalisieren? Warum eigentlich?

Dein Unternehmen ist am Markt etabliert, Deine Kunden sind zufrieden und halten Dir trotz wachsender Konkurrenz die Treue. Oder doch nicht? 

Ist es wirklich notwendig, dem digitalen Trend nachzugehen? Ich habe 6 gute Gründe für Dich, warum Du es unbedingt tun solltest.

Natürlich! Du sparst Kosten.

Der erste und unmittelbare Nutzen der Digitalisierung ist die Kostenoptimierung (z. B. von Ressourcen). Automatisierung spart Zeit, eliminiert Doppelarbeit und Wiederholung von Aufgaben. Durch Prozessüberwachung wird die Wahrscheinlichkeit von (manuellen) Fehlern reduziert. Dies führt außerdem zu einem vorausschauenden, statt einem reaktiven Handeln. Du hast die Zügel ruhig in der Hand, statt das durchgehende Business-Pferd bändigen zu müssen.

Übertreffe Erwartungen Deiner Kunden

Der Spruch „der Kunde ist König“ war noch nie so treffend wie heute. Kunden sind heutzutage digital versiert und haben klare Ansprüche. Mit einem umfassenden Überblick auf den Kunden, z. B. durch eine digitale Kundendatenbank, behältst Du diese Ansprüche im Auge und bietest einen personalisierten Service an, der sogar mehr liefert, als Deine Kunden erwarten. Nichts stärkt Kundenloyalität mehr!

Sei da, wo Deine Kunden sind

Es gibt heutzutage nicht den einen Weg zu einem Angebot. Deine Kunden stöbern digital, vergleichen und kaufen dann ganz woanders. Durch eine digitale Präsenz auf relevanten Kanälen und Plattformen bleibst Du im Kopf Deiner Kunden, löst Unklarheiten, nimmst Vorbehalte. Du musst nicht persönlich auf allen Hochzeiten tanzen, sondern kannst Deine Sichtbarkeit und Deine Inhalte automatisieren und verknüpfen.

Daten-basierte Business-Entscheidungen

Nie war es einfacher, Daten zu nutzen und daraus wichtige unternehmerische Erkenntnisse abzuleiten. Angefangen dabei, neue Chancen am Markt zu sehen, bis zur Feststellung, ob Kunden bereit für ein neues Produkt sind oder ob Deine Mitarbeiter zufrieden und motiviert arbeiten. Digitale Lösungen sorgen dafür, dass essenzielle Daten organisiert und leicht verständlich jederzeit abgerufen werden können.

Entlastung durch automatisierte Prozesse

Digitale Automation übernimmt langweilige, wiederkehrende Aufgaben. Deine Mitarbeiter sind wertvoller. Anstatt auf kurzfristige Gewinne zu schauen, sorgst Du durch Digitalisierung dafür, dass Deine Mitarbeiter ihre Stärken und Fähigkeiten für nachhaltiges Wachstum, Effizienzsteigerungen und die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen einsetzen.

Effektiver Wissenstransfer & Zusammenarbeit

Remote Mitarbeiter, Homeoffice und hybride Lösungen werden auch in kommenden Jahren unser ständiger Begleiter sein. Wenn Du Dich digital aufstellst, ermöglichst Du Deinen Mitarbeitern jederzeit und überall einen sicheren Zugriff auf alle wichtigen Daten und förderst den unkomplizierten, effizienten Austausch. Unnötige Doppelarbeit ist passé. Gesetzte Ziele werden schneller erreicht.

5/5

Toll, dass es so einen Profi gibt wie Dich! Unser Controlling-Team ist sehr glücklich. Denn endlich liegen alle wichtigen Infos quasi auf Knopfdruck (wie Du immer sagst) parat. Wir haben Überblick über unsere Zahlen und können entsprechend unsere Maßnahmen steuern. Danke!

Tim Reinhold

Der Mittelstand ist der Motor von Deutschland. Er ist das starke Herz, mit vielen Hidden Champions, die gefördert und unterstützt werden müssen.

Raimo Stamm | Meine Mission für Dein Unternehmen

Moin, ich bin Raimo Stamm.

Ich helfe kleinen und mittelständischen Unternehmen dabei, Kosten zu sparen, die Effizienz ihrer Prozesse zu erhöhen, ein besseres Arbeitsklima zu schaffen – und somit langfristig produktiver und krisensicher aufgestellt zu sein. Ich helfe Dir zu genau der digitalen Lösung, die zu Deinem Unternehmen passt, statt Schema F und halbgares ‚hier ein wenig und da ein wenig‘.

Du weißt selbst, wie wichtig die Digitalisierung ist, deswegen erspare ich Dir hier noch mehr Vorteile. Vielleicht bist Du auch hoch motiviert, das Thema jetzt konkret in Deinem Unternehmen zu integrieren. An Informationen scheitert es nicht, sondern am sinnvollen Umsetzungsplan.

Wo sollst Du anfangen? Welche Engpässe hast Du genau? Welche Maßnahmen bringen die schnellsten Optimierungen? Diese Hürde nehme ich Dir! Lass uns sprechen.

Kostenloses Erstgespräch

In dieser gemeinsamen Erstorientierung (20 Minuten) schauen wir, wo Du aktuell mit Deinem Unternehmen stehst und welche Ziele Du hast. Wir prüfen, ob wir zusammenpassen und ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Digital Stark+ Analyse

Klarheit ermöglicht eine sinnvolle Planung und erfolgreiche Umsetzung. In dieser essenziellen Analyse legen wir das Fundament und definieren die größten Hebel für Kostenersparnis, höhere Effizienz und mehr Mitarbeiterzufriedenheit.

Wir erstellen einen genauen Fahrplan für die Digitalisierung Deines Unternehmens. Dieser Plan greift ganzheitlich und nicht nur bei der Kundengewinnung oder nur im Projektmanagement. Er unterstützt Dein Unternehmen und Deine Mitarbeiter darin, nur noch die Dinge zu machen, die nicht automatisiert werden können und stattdessen durch den menschlichen Aspekt Deines Unternehmens zu glänzen!

Es gibt viele Lösungen für Förderungen und das Invest rentiert sich in sehr übersichtlichem Zeitrahmen. Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern dient der Optimierung Deiner Unternehmensprozesse. Bereits mittelfristig zeigt sich das in der Stärkung und im Wachstum Deines Unternehmens. Ich arbeite zudem nicht mit der Brechstange, um das ganze Unternehmen auf links zu drehen, sondern Stück für Stück in sinnvollen Etappen. Erst einmal optimieren wir die wichtigsten Stellschrauben und Hebel für Zeit- und Kostenersparnis.

Digitalisierung ist vor allem ein Prozess zur Optimierung. Deine Mitarbeiter werden geschult und eine Online Akademie sorgt dafür, dass selbstständiges Onboarding auch von neuen Mitarbeitern stattfinden kann und Informationen nachträglich jederzeit gefunden werden können.

Nein, denn eine sinnvolle Digitalisierung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten Deines Unternehmens. Deswegen bin ich auch Dein Prozessbegleiter auf diesem Weg. Wir entwickeln die Umsetzung, die zu Deinem Business passt.

Deine Mitarbeiter werden von Anfang an als Ideengeber ins Boot geholt. Denn wer, wenn nicht sie, kennt die Stolperfallen und Engpässe im jeweiligen Bereich! Das sorgt dafür, dass Dein Team erkennt, dass es hier nicht darum geht, ein System von außen überzustülpen, sondern von innen heraus eine sinnvolle Wandlung zu vollziehen, die ihnen letztlich hilft, ihren Job leichter und besser zu machen, statt mit unnötigen Kleinaufgaben überlastet zu sein.

Nein. Im ersten Schritt lernen wir uns im kostenlosen Erstgespräch kennen und schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Danach folgt die Digital Stark+ Analyse, die die wichtigsten Stellschrauben definiert für mehr Cashflow, geringere Kosten, mehr Mitarbeiterzufriedenheit und eine bessere Kundenbindung. Die Analyse ist der Fahrplan für Deine digitale Transformation. Ob und wie Du diesen Fahrplan umsetzt, das kannst Du auch nach der Analyse noch entscheiden. Die Digital Stark+ Analyse ist in den überwiegenden Fällen mit bis zu 90 % förderfähig.

Das kostenlose Erstgespräch ist perfekt für Dich, wenn ...

Mehr Umsatz, Effizienz & zufriedene Mitarbeiter? Hier lang!

In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir den aktuellen Stand der digitalen Prozesse in Deinem Unternehmen. Wir prüfen konkrete Engpässe und schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Buche jetzt einen Termin.

Termin finden

Wähle einen passenden Termin für Dich unten im Kalender. Klicke hier, wenn der Kalender nicht richtig angezeigt wird.

Vorbereiten

Fülle das Formular aus, damit ich mich optimal auf Dich vorbereiten kann.

Erstgespräch

Im 20-minütigen Erstgespräch klären wir die ersten Engpässe Deines Unternehmens und ob, eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von app.acuityscheduling.com zu laden.

Inhalt laden